Projekt Beschreibung

London Soho – Green Wall

Soho – quirliges, buntes Viertel inmitten der Metropole London. Hier im West End zeigt sich die britische Hauptstadt von ihrer unkonventionellen Seite. Der Stadtteil, bekannt aus Brechts Dreigroschenoper oder diversen Edgar Wallace-Filmen, präsentiert sich kreativ und offenherzig.

Und dann … eine grüne Wand. Abseits der großen Wege, in einer Seitenstraße gelegen, kommt auch hier das urbane Leben nicht zum Stillstehen. Es ist die faszinierende Mischung aus Beständigkeit und Bewegung, die das Auge reizt. Diese Serie aus insgesamt 36 Werken soll der Assoziationen freien Lauf lassen. Sowohl den eigenen, als auch denen der Betrachter. „Das farbliche Konzept der der durch die grüne Hauswand entstandenen Exponate symbolisiert die gebändigte und in künstliche Formen gegossene Natur als typische Großstadterscheinung. Ob die Passanten sie noch wahrnehmen? Einmal innehalten vor dieser ausgreifenden, grünen Wand? Einmal nachdenken, welchen Wert sie für jeden einzelnen von ihnen haben kann? Doch noch ein großer Schritt, – und die Wand liegt hinter ihnen. Der Großstadtdschungel hat sie wieder aufgenommen.